Grundsätzlich sind Gütesiegel nicht mit dem M-Check zu vergleichen. Gütesiegel basieren auf selbstdefinierten Standards. Produzenten werden in einem Audit auf die Einhaltung dieser Standards bewertet. Eine Zertifizierung bedeutet also, dass ein Produkt die Anforderungen des jeweiligen Standards erfüllt.
Der M-Check ist kein Standard, sondern eine Beurteilung von Produkten nach definierten Kriterien. Unter M-Check werden Produzenten nicht zertifiziert, sondern ihre Performance bewertet.
Da für alle dieselben Kriterien mittels derselben Methodologie bewertet werden, resultiert eine Vergleichbarkeit untereinander. Dasselbe gilt selbstverständlich für Produkte mit Gütesiegel.
Der Vorteil daran ist, dass ein Fisch nicht einfach mit oder ohne ‘ASC’ Label in den Laden kommt, sondern mit einer detaillierteren Information zur Nachhaltigkeit.
M-Check schafft dadurch Transparenz. So können verschiedene ‘MSC’-zertifizierten Produkte unterschiedliche M-Check Sterne ausweisen, auch wenn sie stets mit demselben Label ausgezeichnet sind.