Für die Migros ist Voraussetzung, dass der M-Check für umweltfreundliche Verpackungen wissenschaftlich fundiert ist. Aus diesem Grund haben wir für die Entwicklung der neuen Methode intensiv mit Expert*innen der Migros-Industrie und externen wissenschaftlichen Partnern zusammengearbeitet. So hat die Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung carbotech AG sichergestellt, dass das Bewertungssystem wissenschaftlichen Anforderungen entspricht. Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) hat darüber hinaus eine Qualitätssicherung durchgeführt.
Die über 30jährige Ökobilanz-Erfahrung der carbotech AG hat gezeigt, dass das ökologische Abschneiden von Verpackungen von vier Faktoren abhängt: Material, Gewicht, Recyclinganteil der Verpackung und wie diese nach Gebrauch recycelt wird.
Diese vier Faktoren bilden die Basis der M-Check Dimension umweltfreundliche Verpackung. Da das Gewicht der Verpackung am meisten zu Buche schlägt, wurde dieses höher gewichtet (62.5%) als die weiteren drei Faktoren (Gewichtung je 12.5%).